Beauty

Skincare Layering - so geht's

Bist du genau wie ich Beauty-Addict und nutzt mehr als nur eine Gesichtscreme? Für mich gehören Produkte von A wie Augencreme bis Z wie Zinkampulle einfach dazu. Als Kosmetikerin in der Kabine bin ich oft gefragt worden, ob es eine Reihenfolge bei der Anwendung von unterschiedlichen Produkten gibt. Das ist eine wirklich gute Frage!


Tatsächlich können Produkte nur dann ihre volle Wirkung entfalten, wenn die Wirkstoffe auch richtig von der Haut aufgenommen werden können.

Benutzt man z. B. erst eine Creme und dann ein Serum, ist die Haut wie versiegelt und das Serum kann seine Wirkkraft nicht entfalten. Die Reihenfolge hängt natürlich ganz davon ab, welche Beauty-Produkte du verwendest.

Ganz grob kannst du dich hieran orientieren:

  1. Reinigung
    Am Morgen auch nur mit Wasser, wenn es dir reicht. Abends auf jeden Fall mit einem Reinigungsprodukt.

  2. Peeling
    Wenn du ein Peeling verwendest, dann direkt jetzt, nach der Reinigung. Für das Gesicht empfehle ich Enzym- oder chemisches Peelings, manuelle sind meist viel zu grob.

  3. Maske
    Du möchtest deine Haut mit einer Extra-Portion Pflege verwöhnen? Dann ist nach der Reinigung bzw. nach dem Peeling genau der richtige Moment dafür. Ob Gele, dicke cremige Texturen oder Tuchmasken - die Auswahl und Wirkweise ist groß.

  4. Gesichtswasser / Toner
    Kein Muss und manche lieben die zusätzliche Reinigung inklusive Pflege. Ein Toner bereitet die Haut super auf die nächsten Pflegeprodukte vor.

  5. Serum
    Hast du auch im Schrank? Bravo, dann gönn dir einen Extra-Boost. Volle Power Wirkstoffkraft als Serum, Ampulle oder Konzentrat. z. B. dieses Multitalent Serum und Nordic Natural Beauty Awards Winner 2022

  6. Augenpflege
    Schau mal, hier haben wir schon viele Infos und Tipps rund um die Pflege der empfindlichen Augenpartie für dich zusammengefasst

  7. Tages- bzw. Nachtpflege
    Sollte deine Tagescreme keinen Lichtschutz Faktor enthalten, wird dieser danach aufgetragen. Übrigens: Cremes mit LSF bzw. SPF sind nicht für die Nacht geeignet. 


Eine zusätzliche Merkhilfe an dieser Stelle: flüssigere Produkte zuerst, festere zum Schluss.


Du stellst gerade überrascht fest, wie viele Schritte zu einer Gesichtspflege dazugehören? Natürlich braucht es nicht jeden Schritt an jedem Tag. Reinigung, Pflege und Schutz sind das A und O. Und wenn du neugierig geworden bist und vielleicht das ein und andere ausprobieren möchtest – nur zu, deine Haut wird sich riesig freuen.


Liebe Grüße, Pia

Pia

&me Beauty Expertin


Meine Favoriten