Hair

Summer Hair - that's how we care ♥

Heute möchte ich noch tiefer in die Sommer-Haarpflege eintauchen, denn es ist  wieder soweit: die Sommermonate sind da und mit ihnen Hitze, Sonne satt und erfrischender Badespaß im Chlor- oder Salzwasser. Was sich für uns nach Sommerfreude pur anhört, ist für unser Haar eine echte Belastungsprobe - es kann trocken und spröde werden, seine natürliche Elastizität verlieren und gefärbtes und gesträhntes Haar schneller verblassen.


Als Friseur hatte ich tagtäglich mit den Folgen zu tun: verzweifelte, unglückliche Kundinnen mit Spliss, Haarbruch oder einem unschöner Grünstich.


Wusstest du, dass unser Haar genau wie unsere Haut einen Sonnenschutz braucht? Die intensiven Strahlen der Sonne können das Haar austrocknen und ihm seinen natürlichen Glanz rauben. Salzwasser und Chlor tun ihr Übriges. Sie können das Haar spröde und brüchig machen und zu Spliss führen. Aber keine Sorge, das ist kein Grund, auf ausgiebige Strand- oder Pooltage zu verzichten!


Also, wie können wir unser Haar schützen und pflegen, wenn die Temperaturen steigen? Hier sind einige meiner besten Tipps:



Too much sun? Messy bun!

Vermeide direkte Sonneneinstrahlung: Genau wie deine Haut braucht dein Haar Schutz vor den schädlichen UV-Strahlen der Sonne. Hüte und Tücher schützen dein Haar vor starker Sonneneinstrahlung. Ist beides nicht zur Hand? Dann binde sie locker zusammen, damit sie weniger der Sonne abbekommen. Und bitte nicht zu straff, denn das kann zu Haarbruch führen. Bei uns im Shop findest du stylische Haargummis für starken Halt ohne Druckgefühl.


Siri, wash my hair! 

Spüle deine Haare nach dem Schwimmen am besten immer gründlich mit Süßwasser aus, denn Chlor und Salzwasser können das Haar austrocknen und es spröde und brüchig machen. Nach einem Pool- oder Strandtag ist eine gute Haarwäsche deshalb das A und O. Hierfür ist unser My Hair & Me Pulvershampoo ideal. Es reinigt sanft, spendet Feuchtigkeit und pflegt gleichzeitig, ohne die Haarstruktur zu belasten. Und das alles komplett ohne Plastik und Konservierungsstoffe.


Einmal Extra-Pflege bitte!

Gehört es auch zu deinen Beauty-Routinen die Haut nach einem ausgiebigen Sonnentag mit einer schönen Extra-Portion Pflege zu verwöhnen? After-Sun und Aloe Vera Produkte gehören fast schon selbstverständlich zu unseren Urlaubsbegleitern. Und wie sieht es mit einer Extra-Pflege für dein Haar aus? Natürlich darf es schnell gehen, denn wer möchte schon bei dieser Hitze schon ein langes Intensiv-Treatment einwirken lassen... Ich empfehle dir unseren neues Longhair Repair & Care. Dieses Wundermittel ist eine Pflegekur der Extraklasse. Bambus-Extrakt und Quinoasamen-Extrakt stärken das Haar, geben ihm Spannkraft und einen wunderschönen Glanz. Und das Beste: Der Effekt ist sofort spürbar! Einfach aufsprühen, 10 Sekunden einwirken lassen, ausspülen und den WOW-Effekt genießen. Inkl. Anti-Frizz Formulatur, vermeidet Spliss und Haarbruch. 

Zur Vorbereitung auf die Pflegekur empfehle ich unsere Scalp Brush. Sie entfernt abgestorbene Hautzellen, Schuppen, Fett und Schmutz, fördert die Durchblutung und stimuliert die Haarwurzeln. Ein wahrer Allrounder, der dein Haar perfekt auf die Pflegekur vorbereitet.


The heat is on? Besser nicht!

Versuche Glätteisen, Lockenstab & Co.so oft wie möglich wegzulassen, denn das kann dein Haar zusätzlich strapazieren. Lass die Haare lieber lufttrocknen oder stell deinen Föhn auf eine niedrige Temperatur. Der Trend geht im Sommer zu natürliche Frisuren - easy, breezy, and beachy ♥

Zum Abschluss noch ein Tipp, den ich meinen Kundinnen immer gebe: Entwirr dein Haar immer sanft, um es nicht zusätzlich zu strapazieren. Die Entwirrungsbürste von Olivia Garden ist ideal dafür. Sie entwirrt selbst nasses und verknotetes Haar ganz sanft und wirkt antistatisch.


Mit diesen Tipps bist du bestens gewappnet, um den Sommer mit gesundem, strahlenden Haar zu genießen. Und denke daran: Schönes Haar ist gesundes Haar!

Knuth

&me Founder und Hair Expert


Meine Favoriten